Ausbildung - Weiterbildung - Rechtsberatung - Unternehmensberatung

Slider-Element

News

Rückläufige Umsätze und sinkende Auftragsbestände belasten Betriebe, wie der Konjunkturbericht im Frühjahr 2024 belegt.

Konjunkturbericht im Frühjahr 2024Rückläufige Umsätze und sinkende Auftragsbestände belasten Betriebe

Die Handwerkskonjunktur im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln stagniert: Die wirtschaftliche Lage bleibt auch im Frühjahr 2024 angespannt und bestätigt die eingetrübten Erwartungen aus der Herbstumfrage 2023. Und: Mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf erwarten viele Betriebe keine Verbesserung der aktuellen Lage.

AusbildungsmesseKnapp 100 Betriebe präsentieren sich beim "AZUBI MEETUP Handwerk" am 7. Mai in der LANXESS arena

Wo sonst die Kölner Haie über das Eis gleiten oder Stars wie Justin Timberlake ihre Fans begeistern, präsentieren sich am 7. Mai knapp 100 Handwerksbetriebe bei interessierten Jugendlichen – und diese wiederum bei potenziellen Arbeitgebern. In der LANXESS arena findet zum zweiten Mal das "AZUBI MEETUP Handwerk" statt, die größte Ausbildungsmesse für das Handwerk in der Region.

Handwerkstour 2024Landrat Frank Rock: "Das Handwerk ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Heimat und muss noch mehr gefördert werden."

Im Rhein-Erft-Kreis ist das Handwerk mit über 5.500 Betrieben ein wichtiger Eckpfeiler der regionalen Wirtschaft. Drei davon sind die Schreinerwehr in Wesseling, die Buchbinderei Zimmer und MG Die Autolackierer, beide ansässig in Kerpen. Diese Betrieben hat Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, jetzt im Rahmen einer Handwerkstour besucht.

AusbildungHWK Köln erlässt Betrieben Gebühr für die Eintragung neuer Ausbildungsverträge

Die Fachkräftesicherung ist eine der zentralen Herausforderungen für das Handwerk. Fachkräfte zu gewinnen und zu sichern, gelingt Betrieben am besten, indem sie selbst ausbilden. Die Handwerkskammer zu Köln unterstützt Ausbildungsbetriebe daher auf vielfältige Weise – seit Anfang des Jahres auch durch den Verzicht auf die Gebühr für die Eintragung neuer Ausbildungsverhältnisse.